Der BazookaStick TreeHanger

"Bazookastick TreeHanger portable CB-Antenne" die erste seit 2016 kommerziell erhältliche Portabel-Variante eines mittengespeisten Dipols mit Zuleitung durch den Fußpunkt. Das Koaxkabel ist bei dieser Antenne in doppelter Funktion: Es ist "von innen gesehen" bis zur Strahlermitte Koaxkabel, ab dort wird der Außenmantel zu einer Strahlerhäfte, während der um lambda 1/4 vortgesetze Innenleiter die zweite Dipol Hälfte bildet.
Abgeschlossen wird die Antenne durch eine resonante Spule am Fußpunkt, welche direkt in einem Lambdahalbe mal Verkürzungsfaktor berechnetem Zuleitungskabel vordgesetzt wird. Auf der berechneten Zuleitung wird zu dem eine Ferritmantelwellensperre an eingemessener Position aufgeschrumpft.
Als Spar "T2LT"-Antenne hatte die Antenne bis 2016 im CB-Bereich eine durchwachsene Position, manche fanden sie ganz hervorragend, viele kannten sie nicht und andere gaben ihr maximal die Rolle einer Notantenne. Das mag vor allem am leichten Nachbau liegen und den auf reine SWR-Messung begrenzte Möglichkeiten der Hobbybastler. Erst mit dem Antennenanalyser zeigt sich, warum bei manchen der Nachbau gut spielt und bei anderen eben nicht. Die Antenne funktioniert auch mit grenzwertigen Bemessungen noch bzw. es lässt sich ein passables SWR einstellen ... doch die Antenne arbeitet dann stark verlustbehaftet. Erst wenn alle Parameter im Einklang sind, kann diese Antenne ihr volles Potential zeigen. Heute ist die "spar-T2LT" fast in jeder zweiten Funkkiste zu finden ... aber nicht jede spielt auch richtig gut - die Spule muss stimmen, die gesamt Länge muss passen und das Verhältnis von Strahlerdicke und Länge ist von Bedeutung. Zuleitungslänge mit Ferritsperre gehören ebenfalls fest in die Formel, um aus einer Hilfsantenne einen QSO-Maker zu machen.

Spezifikationen

  • Gewicht: 550 Gramm
  • Power max. 500
  • Bandbreite SWR<1.5:1 ca.0.75MHz

BazookaStick das Original - robuste vertikal Antenne mit guter Leistung - schnell aufgebaut.

portable CB-Funk Antenne

CB-Funkantennen:
BazookaStick portabel CB-Funk